VOG4c  4

Panasonic VRF-Systeme

Panasonic vrf

 

Panasonic Klimasysteme

Panasonic kaltwasser

 

Panasonic Raumklimageräte

Panasonic kaltwasser

 

Vogelsang

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Vogelsang – von Elektromotoren zur Klimatechnik

Gegründet wurden die Bochumer Elektromotorenwerke Wilhelm Vogelsang im Jahr 1918 durch Wilhelm Vogelsang. Aus den Anfängen sind bedingt durch Krieg und Nachkriegszeit leider nur wenige Informationen überliefert. Nach der ersten Zeit an der Bessemerstraße – in direkter Nähe zu Bochums Stahlindustrie – zog die Firma Anfang der 1920er Jahre an die
Castroperstraße 89, um im Hof eines Wohngebäudes mit einer Handvoll Mitarbeitern eine Ankerwickelei zu betreiben. Während der Weltwirtschaftskrise – der Zweite Weltkrieg stand unmittelbar bevor – übernahm Adolf Vogelsang die Geschäfte und unterstützte seine Schwester Mia Vogelsang nach Kräften. Er starb während des Krieges bei einer Hochofenexplosion.

© VogelsangAusgebombt im Krieg und mühsam wiederaufgebaut: Mia Vogelsang erhielt 1947 von den Alliierten die Genehmigung zur Fortführung der Firma, die inzwischen unter ihrer Leitung stand.

Im Jahr 1960 kam Werner Vogelsang – der einzige Ingenieur in der nächsten Generation der Familie Vogelsang – gemeinsam mit seiner Frau Christa Maria Vogelsang nach Bochum.

Zunächst arbeitete er noch als Betriebsingenieur in Oberhausen an der niederrheinischen Hütte im Stahlwerk, während seine Frau als Medizinisch-Technische-Assistentin in einem Krankenhaus beschäftigt war. So konnten sie
sich nur abends um die Übernahme der Geschäfte in Bochum kümmern. Zum Zeitpunkt der Übernahme wurden 6 Mitarbeiter beschäftigt. Durch das persönliche Engagement und auch mit dem notwendigen „Quäntchen“ Glück machte sich die Firma in den nächsten Jahren einen guten „Namen im Stahl“.

Anfang der 1970er Jahre wurde es am alten Standort zu eng, so dass man Möglichkeiten zur Expansion suchte. Fündig wurde man in Wattenscheid: Bereits 1974 wurde ein modernes Werk am Mausegatt auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Centrum eingeweiht.

Zu dieser Zeit entstanden auch die ersten Aktivitäten im Bereich der Klimatechnik, der Grundstein für die Vogelsang Klimatechnik GmbH.

Vogelsang Klimatechnik

Wie alles begann? Ganz genau weiß das keiner, außer das Werner Vogelsang immer sagte: „Auch ein Klimagerät hat etwas mit Strom zu tun.“

Fest steht, dass wir mit der früheren Marktbearbeitung seit 1975 mit unserem Partner PANASONIC zu den Urgesteinen in der Branche zählten. Anfangs ging es im Wesentlichen um den Einbau von Klimageräten – in Ladenlokalen, Geschäften, Technikräumen oder auch Schlafzimmern. Diese wurden zu Beginn noch in Kellerräumen des Privathauses von Christa und Werner Vogelsang bevorratet.

Der schnell wachsende Markt an Fachbetrieben führte dazu, dass wir uns bereits Anfang der 1980er Jahre auch auf den Großhandel verlegen konnten. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurden immer wieder Entwicklungsmöglichkeiten bei unserem Handelsprogramm gesucht und umgesetzt, wie z. B. eine Zusammenarbeit mit dem japanischen Hersteller HITACHI oder dem italienischen Marktführer CLIMAVENETA. Kern des Geschäftes blieb jedoch immer die Firma PANASONIC, die im Jahr 2018 auch ihr 100-jähriges Bestehen feierte.

Geographisch ging es Ende der 1990er Jahre dann in Richtung Süden. Ab 1999 gehört Bayern zum Vertriebsgebiet, seit 2014 ist Vogelsang Klimatechnik auch in Hessen und Baden-Württemberg unterwegs. Viele Kunden aus den Anfangsjahren sind uns bis heute treue Begleiter. Unser Team ist geprägt von Stetigkeit, Kompetenz und Ehrlichkeit: Charaktereigenschaften die unsere Kunden dauerhaft wertschätzten.

Der Eingang © Vogelsang

In unserem Jubiläumsjahr 2018, sind wir neue Wege gegangen und haben unser Vertriebsprogramm für Kaltwasser-Systeme erweitert, dieses haben wir auf den Namen MÖWE getauft.

Seit Mai 2020 kann man uns auch in den Sozialen Medien finden, um nicht nur in Kontakt mit jüngeren Generationen zu treten, sondern auch in schwierigeren Zeiten wie diese mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben und weiterhin über Neuerungen in unserem Produktportfolio zu berichten.

 

 

 Euer direkter Kontakt:

Marcus PacherMarcus Pacher                                                      

Kälteanlagenbauermeister

Firma: Vogelsang Klimatechnik  

Telefon: (089) 90529060

Mobil: (0151) 16626706

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vertriebsansprechpartner Büro Süd/Ost für Panasonic und Möwe Klimalösungen. Unterstützung bei Planung & Auslegung der Produktgruppen Split, - Multisplit, - VRF, - Wärmepumpen sowie Kaltwasseranwendungen von Panasonic und Möwe

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!

Kommentare powered by CComment

logo kaeltenklub mit kk

Mobiles Login