Alles rund um den Kälten-Treff
Termine, Nachberichte, Videos, Fotos u.mv.m.
Fachbeiträge
Aus der Welt der Kältetechnik
Fachbeiträge
Aus der Welt der Klimatechnik
Projekt PINK
Alles zum Nachwuchsanhänger
Das solltet ihr wissen!
Fragen und Antworten aus der Praxis
Chat, Austausch, schnelle Hilfe
Hier reden wir miteinander und helfen uns
Das Archiv
Alle Meldungen, Fachbeiträge und FAP´s im Überblick

Unsere aktuellen Veranstaltungen



       Einfach vorbeischauen

Hier treffen wir uns 2021!

2018, 4. Kälten-Treff am Starnberger See © KältenKlub/siehe Bild

Der Sommer der Kälten

 

Die KK-Redaktion mit dem KältenKlub hat in diesem Sommer sehr viel vor. Auch, wenn es momentan noch sehr hoffnungsvoll optimistisch klingt, haben wir Kälten die Möglichkeit, uns zu treffen. Es sind in unserer Branche einmalige Veranstaltungen mit Stil und Charakter: Ehrlich, offen, rustikal, flexibel. Wir lernen, wir arbeiten, wir haben Spaß zusammen und lernen uns kennen. Wir wollen den Sommer intensiv nutzen.

 

Wenn es pandemiebedingt möglich ist, sind wir 2021 in Deutschland und der Schweiz unterwegs. Immer mit dabei ist natürlich auch der Nachwuchsanhänger vom Projekt PINK. Er ist nämlich nicht nur für die Nachwuchswerbung, sondern auch als Outdoor-Interviewwagen und Headquarter bei allen Veranstaltungen der Kälten am Start. Apropos „Kälten“: Wer sind die eigentlich? Die Antwort ist ganz einfach. Die Kälten sind alle Kälteanlagenbauer, Mechatroniker für Kältetechnik, Kältetechniker, Klimaanlagenbauer und jeder, der (und die!) in unserer Branche tätig ist. Die Kälten sind diejenigen, die in unserer Facebook-Gruppe sind, alle Mitglieder des KälteKlubs, alle Teilnehmer des Kälten-Treffs usw. Jeder aus den Industrieunternehmen und Fachbetrieben. Somit ist im Endeffekt jeder von uns ein Kälte. Und ja, auch die Leser unserer Fachzeitschrift sind für uns echte Kälten.

Aber jetzt zu den Veranstaltungen:

Die harte Truppe vom 1. Kälten-Werkstreff bei Bitzer7. Kälten-Treff

Das wird die Bombe des Jahres. Der 7. Kälten-Treff findet vom 8. bis 11. Juli 2021 im historischen Schloss am Starnberger See statt. Wir haben 2018 dort schon den 4. Kälten-Treff gemacht. Auf der Startseite des KältenKlubs finden auch Nichtmitglieder das Video dazu. Und wenn Sie schon mal dort sind, registrieren Sie sich doch gleich. Kostet ja alles nichts und macht schlauer.

Die Anreise ist am Donnerstagabend. Ein erstes Kennenlernen und austauschen in lockerer Atmosphäre direkt am Wasser eröffnet die Veranstaltung. Am Freitag gibt es zehn Vorträge diverser Unternehmen. Der Abend wird mit Grillen und Bier sowie allerhand lockerer Gespräche und Spaß beendet. Sie sehen, wir grillen gerne ;-). Am Samstag gibt es noch einmal um die 5 Vorträge. Dann haben wir freie Zeit bis Sonntag. Erfahrungsgemäß ist diese Zeit unglaublich toll und bleibt den Kälten lange im Kopf. Wir werden u.a. schwimmen, Boot fahren und natürlich: Grillen.

 

Der August gehört den Schweizern. Vom 5.bis 8. August findet bei Refco in Hitzkirch der 5. Kälten-Werkstreff statt. Mit neuen Infos, einer Werksführung und einem tollen Nebenprogramm. Zum einen werden wir dort am Hallwilersee auf einem Campingplatz übernachten und sicherlich extrem viel Spaß zusammen haben. Zum anderen wird Refco noch eine kleine Bergwanderung anbieten. Etwas Kondition ist als angesagt. Sie haben ja noch Zeit, um sich fit zu machen.

 

 

8.Kälten-Treff

 Das war die „Feuershow“ beim 2. Kälten-Treff 2016 im IKKE © KältenKlubBevor sich 2021 dem Ende neigt, halten wir die Fahne noch einmal in Duisburg hoch. Vom 7. bis 9. September geben zehn Referenten noch einmal im IKKE ihr Bestes. Auch dort haben wir schon mal zusammen gelernt und gefeiert. Das war 2016. Klubmitglieder klicken hier, um sich die Veranstaltung detailliert anzusehen.

Wir haben viel vor in diesem Jahr und wenn uns die Pandemie nicht völlig einen Strich durch die Rechnung macht, werden wir das so auch „durchziehen“. Eventuell kann  es natürlich sein, dass wir noch mit Hygienekonzept und damit verbunden weniger Teilnehmern leben müssen. Aber das wird uns nicht aufhalten und auch, wenn wir nur 50 Kälten als Teilnehmer haben dürfen, werden wir alle voll auf die Kosten kommen. Denn wir Kälten werden den Sommer intensiv nutzen.

 

Die jeweiligen Anmeldeinformationen kommen rechtzeitig, damit ihr an diesen Events teilhaben könnt.


Nachberichte, Fotos, Videos, Vorträge (tlw.) und alle Infos aller bisheriger Kälten-Treffs

23 April 2019

„Hey, Du“ Vom 8. bis 11. Juli fand im Süden Deutschlands der 7. Kälten-Treff statt. Mit 18 Fachvorträgen und viel Zeit zum persönlichen Austausch waren es wirklich besondere Tage, denn endlich...

18 Oktober 2019

Diskussion auf Augenhöhe Am 18. Oktober fand der 6. Kälten-Treff statt. Rund 80 Personen treffen  sich diesmal im Osten der Republik. An der Sächsischen Kältefachschule in Reichenbach wurde...

23 März 2019

Vom 28. bis 29. März finden sich rund 80 „Kälten“ zum bereits fünften Mal zum Kälten-Treff zusammen. Diesmal wieder an der Norddeutschen Kälte-Fachschule in Springe. Ein bunter Strauß an...

15 Juni 2018

Vom 15. bis 16. Juni fand im historischen Schloss des christlichen Kinder- und Jugendwerks WDL direkt am Starnberger See der 4. Kälten-Treff statt. Rund 70 „Kälten“ kamen zusammen. Dazu gesellten...

03 Juni 2020

Am 3. Juni fand der 3. Virtuelle Kälten-Treff statt. Erneut gab es vier Fachvorträge, die wunschgemäß 20 Minuten lang waren. Diesmal haben wir Kälten aber "kältentreff-like" unser Bier getrunken und...

12 Mai 2017

Einmal im Jahr treffen sich Azubis, junge Gesellen und Meister sowie einige Selbstständige aus dem Kälteanlagenbauerhandwerk zum Kälten-Treff. Der 3. Kälten-Treff fand vom 12. bis 13. Mai 2017 an...

24 April 2020

Am 24. April fand der zweite Virtuelle Kälten-Treff statt. Er lief zum ersten Mal über die Plattform GotoMeeting, die wir beim Gentner Verlag eigentlich nur für den internen Kommunikationsaustausch...

18 März 2016

Vom 18. bis 19. März fand im IKKE in Duisburg der Kälten-Treff“ statt. Knapp 80 Teilnehmer informierten sich in acht Vorträgen über Neuigkeiten aus der Branche. Am Abend wurde bei Grillwurst und...

23 März 2020

Timo Kaufhold von Carel stellt mit dem kryptisch klingenden Thema Connected Efficiency die möglichen Chancen für die Zukunft vor. Was das ganz genau bedeutet, erfahren nur die Teilnehmer vor Ort....

28 Juni 2019

Spezialwissen gemischt mit Fun In der Schaufler Academy von Bitzer in Rottenburg fand am 28. Juni der 1. Kälten-Werkstreff statt. Rund 30 Kälten haben sich dort getroffen, um gemeinsam viele...

19 Juni 2015

Vom 19. bis 20. Juni 2015 fand der von der Redaktion KK ins Leben gerufene 1. Kälten-Treff statt. Die Veranstaltung richtet sich an die „Fans“ der KK-Facebook-Gruppe. An der Norddeutschen...

Unsere nächsten Termine

Unsere nächsten Termine

In 2021 haben wir vor:

  • 7. Kälten-Treff am Starnberger See vom 8. bis 11. Juli 2021 Siehe auch hier
  • 2. Kälten-Werkstreff bei Refco/Schweiz vom 5. bis 8. August 2021 (Zelten)
  • 8. Kälten-Treff im IKKE Duisburg vom 7. bis 9. Oktober 2021 Siehe auch hier

Dazu werden wir mit dem Nachwuchsanhänger vom Projekt PINK diverse Unternehmen besuchen und regionale "Kälten-Zwischen-Treffs" durchführen. Nur so als kleine Zwischenlösung, damit wir uns überhaupt mal in dieser Coronazeit sehen und uns kurz austauschen können. Diese Termine werden rechtzeitig auf allen Kanälen kommuniziert, sodass ihr euch das rechtzeitig einplanen könnt. 

Programm 7. Kälten-Treff

Programm komplett 2021 06 15 e1f30

logo kaeltenklub mit kk

Mobiles Login